Kreistag: Hilfe bei Stress in der FamilieSPD-Kreistagsfraktion besucht Erziehungsberatungsstelle in Pfungstadt

Veröffentlicht am 27.09.2019 in Fraktion

Seit fast 20 Jahren sind die Erziehungsberatungsstellen im Landkreis bei allenFragen des Zusammenlebens eine wichtige Stütze für Familien. Über die Arbeitder Beratungsstellen informierte sich die SPD-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg bei einem Vor-Ort-Termin in der Beratungsstelle in Pfungstadt.

Die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises, Rosemarie Lück, betonte beidem Besuch die Bedeutung der Arbeit der Fachstellen. Mit verschiedenenBeratungsleistungen, präventiven Angeboten und einer breiten Vernetzung imSozialraum helfen die Mitarbeitenden bei schwierigen Fragen des Familienalltagsweiter. Die Beratung ist niederschwellig, individuell und für Bürgerinnen undBürger im Landkreis kostenfrei.

1.305 Familien haben im letzten Jahr die Dienste der Erziehungsberatungsstellengenutzt. Anke Paul, Vorsitzende des Ausschusses Generationen, Gleichstellungund Soziales, sieht in den Beratungsstellen einen wichtigen Baustein für diepräventive Sozialpolitik des Landkreises. Mit unterschiedlichen Schwerpunktenbilden die Beratungsstellen in Pfungstadt, Ober-Ramstadt und Groß-Umstadt einebreite Angebotspalette ab. Dabei muss man nicht immer vor Ort einen Terminvereinbaren, sondern kann sich auch online beraten lassen.

Der Besuch der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche war die letzteStation der SPD-Kreistagsfraktion bei ihrer sozialpolitischen Sommertour. Vorherbesuchten sie schon den Pflegestützpunkt in Dieburg, das Mehrgenerationenhausin Groß-Zimmern und die AWO family in Roßdorf. Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Christel Sprößler, zog ein positives Fazit der Reise durch den Landkreis.„Der Landkreis ist in sozialen Fragen sehr gut aufgestellt. Rosemarie Lück hat mitdem Aufbau und der Weiterentwicklung der sozialen Landschaft Maßstäbe gesetztund steht für den präventiven Charakter der Sozialpolitik im Landkreis", betonteSprößler.Ansprechpartner: SPD-Fraktion: (06151) 881-1370