24 h Infostand der Jusos Darmstadt-Dieburg

Veröffentlicht am 09.09.2009 in Jusos

Jusos trotzen dem Regen und werben für Wahlbeteiligung

Wie schon in den vergangenen Jahren, nahmen sich die Jusos Darmstadt- Dieburg auch dieses Jahr wieder 24 Stunden am Stück Zeit, um auf die Bevölkerung zuzugehen und für die Politik der SPD zu werben. Der 24- Stunden- Infostand fand von Freitag, dem 04.September ab 15 Uhr bis Samstag, dem 05. September um 15 Uhr statt.

Rund 25 Jusos haben dafür gesorgt, dass die Jusos für jeden rund um die Uhr erreichbar waren. „In diesem Jahr war natürlich die Bundestagswahl unser Thema. Dabei ging es uns vor allem darum, auf die Wahlen aufmerksam zu machen und die Leute an die Wahlurne zu
bringen. Mit unserer Aktion treffen wir zu jeder Tages- und Nachtszeit auf interessierte Menschen, die mit uns ins Gespräch kommen. Das hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht“, so Matti Merker, Vorsitzender der Kreisjusos.

Leider war das Wetter nicht auf der Seite der Jusos und ihre Materialien mussten ab und an wind- und regensicher verstaut werden. „Viele Leute haben uns aber gerade deswege angesprochen – weil sie es toll fanden, dass wir uns trotzdem nicht unterkriegen lassen. Praktisch war außerdem, dass sich viele bei uns untergestellt haben und so mit uns ins
Gespräch kamen“, erzählt Burcin Durman, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Darmstadt- Dieburg.

Brigitte Zypries kam auch eine Stunde zu den Jusos und unterstütze tatkräftig beim Verteilen der Flyer. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie locker und offen Brigitte Zypries auf die Menschen zugeht und gar nicht abgehoben ist“ meint Nina Humla, stellvertretende Vorsitzende der Kreisjusos.

„Wir haben festgestellt, dass viele Menschen ein Interesse haben, sich zu informieren und ganz offen auf uns zu kommen. Besonders auf die Wirtschaftskrise, den Atomausstieg und bildungspolitische Themen wurden wir oft angesprochen. Da merkt man doch, dass es sich
lohnt, gegen die Politikverdrossenheit anzukämpfen. Denn wer auf die Menschen zu geht und ein offenes Ohr hat, kann nur gewinnen“, so Matti Merker abschließend. Die Jusos werden auch in den nächsten Wochen in weiteren Gemeinden und Städten mit ihrem Infostand unterwegs sein.