Darmstadt-Dieburger Unterstützung für den Wahlkampf im Landkreis Zwickau

Veröffentlicht am 28.08.2019 in Allgemein

Nächsten Sonntag (1.) wählt Sachsen einen neuen Landtag und mit Spannung wird  das Ergebnis erwartet. Auch im Landkreis Zwickau sind die Wählerinnen und Wähler  zur Wahl aufgerufen. Der Landkreis Zwickau ist der Partnerlandkreis Darmstadt-Dieburgs. Feuerwehren, Ehrenamt und sogar das Dieburger Prinzenpaar waren  schon zum Austausch in Sachsen und es gibt viele Verbindungen zwischen den  beiden Regionen. Dieses Wochenende (23.) starten SPD-Mitglieder aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg zur Fahrt in den Landkreis Zwickau: Eine Delegation der  Sozialdemokraten unterstützt im Haustürwahlkampf, wirbt für die Wahl und begleitet  die Parteifreunde solidarisch durch das Wahlkampfwochenende. Ein Wahlforum mit  den sächsischen Landtagskandidaten und viele Infostände im Landkreis Zwickau  gehören zum Wochenendprogramm.

Vivien Costanzo, die Organisatorin des politischen Austauschs, freut sich auf  spannende und interessante Tage: "Partnerschaften zu anderen Landkreisen und  Organisationen sind wichtig. Wahlkämpfe sind immer eine besondere politische Zeit.  Ich bin sicher, wir lernen den Landkreis Zwickau auf besondere Weise kennen und  können mit vielen Menschen sprechen, wie wir Politik besser und gerechter gestalten können."

Auch wenn viele Kilometer zwischen den Landkreisen liegen: Auf lokaler Ebene sind  oft die Themen und Probleme für die sich Kommunalpolitiker einsetzen vergleichbar:  Gute Bildungschancen, passende Infrastruktur, bessere Mobilität. "Wir freuen uns auf das Wochenende, denn wir können uns dann auch über neue Ideen für unsere SPD  austauschen", so Catrin Geier, stellvertretende SPD-Vorsitzende des Unterbezirkes  in Darmstadt-Dieburg.