Sommer in Hessen – Schwimmbadsterben nicht weiter hinnehmen

Veröffentlicht am 24.08.2015 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann hat die Hessische Landesregierung aufgefordert, dem in Hessen stetig voranschreitenden “Bädersterben“ wirksame Maßnahmen entgegenzusetzen. „Wir wollen, dass die Landesregierung in diesem Bereich endlich aktiv wird. Der Präsident des Landessportbundes Hessen hat unter anderem den Vorschlag unterbreitet, einen „Schwimmbadfonds“ einzurichten, da eine landesweite Lösung seiner Auffassung nach die fairste wäre. Wir erwarten, dass die Landesregierung diesen Vorschlag prüft und hierzu Stellung nimmt“, unterstreicht die SPD-Politikerin.

Ihre Fraktion habe daher einen umfangreichen parlamentarischen Berichtsantrag in den Landtag eingebracht, mit dem sie sich zudem einen Überblick über die Schwimmbäder in Hessen verschaffen will. „Wir möchten etwa wissen, wie viele kommunale oder kommunal betriebene Schwimmbäder in Hessen auf Grund der kommunalfeindlichen Politik der schwarz-grünen Landesregierung in den letzten Jahren geschlossen werden mussten und wie viele Schwimmbäder es derzeit noch gibt“, so Hofmann.

Neben der Erholung, die Schwimm- und Freibäder gewährleisten, seien sie zudem für den Schulsport unerlässlich, betont die SPD-Politikerin. „Für die SPD-Fraktion ist es von herausragender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler spätestens im Grundschulalter schwimmen lernen. Wir wollen daher auch von der Landesregierung wissen, ob sie diese Einschätzung teilt, wie sie plant, den in den Lehrplänen festgeschriebenen Schwimmunterricht zu gewährleisten und welche staatlichen Zuwendungen Betreiber von Schwimmbädern erhalten, in denen schulischer Schwimmunterricht stattfindet“, so Hofmann.