„Finanzpolitisches Meisterstück des Landrats“ - SPD lobt Landrat Schellhaas für seine Haushaltsführung

Veröffentlicht am 15.05.2012 in Presse

Als große Anerkennung für den finanzpolitischen Kurs von Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) sieht die SPD- Fraktion im Kreistag Darmstadt- Dieburg die Genehmigung des Regierungspräsidiums für die Kreishaushalte 2012 und 2013. Das Regierungspräsidium hat heute dem Landkreis die Genehmigung für den Doppelhaushalt 2012/2013 mit wenigen Auflagen erteilt.

„Landrat Klaus Peter Schellhaas ist es zu verdanken, dass der Landkreis Darmstadt- Dieburg trotz der allgemein finanzpolitisch schwierigen Lage gut dasteht“, betont die SPD- Fraktionsvorsitzende Christel Sprößler. „Wo andere einen Rettungsschirm des Landes bekommen, zeigt der Landkreis Darmstadt- Dieburg, dass es mit konsequentem Sparen und einer effektiven Verwaltungsführung auch anders geht“, so Sprößler.

Der finanzpolitische Sprecher der SPD- Fraktion, Werner Schuchmann, verweist auf den langen und nicht immer einfachen Konsolidierungskurs im Landkreis und merkt an, „dass der SPD nicht alle Konsolidierungsmaßnahmen leicht gefallen sind.“ Unter dem Strich kann man aber feststellen, dass es gelungen ist, durch konsequenten Verzicht und eine effektive Verwaltungsführung, die Konsolidierung
durchzuführen und gleichzeitig gravierende Einschnitte in der Soziallandschaft oder der Bildungspolitik zu verhindern. „Landrat Schellhaas hat genau die richtige politische Balance gefunden und hierfür gebührt ihm Dank und Anerkennung“, so Schuchmann.

Erfreut von der Nachricht aus dem Kollegiengebäude in Darmstadt zeigt sich auch der schulpolitische Sprecher der SPD- Fraktion, Martin Griga, da die Genehmigung der Kredite das Fundament für alle Schulbaumaßnahmen darstellt. „Neben der Fortführung begonnener Schulbauprojekten haben wir jetzt auch grünes Licht für die Sporthallenneubauten in Pfungstadt und Seeheim- Jugenheim, sowie die grundhafte Sanierung der Albrecht- Dürer- Schule in Weiterstadt bekommen“ unterstreicht Martin Griga.

Die SPD- Fraktion wird weiterhin Landrat Schellhaas bei seinem finanzpolitischen Kurs unterstützen. Als nächsten Schritt wird die Fraktion dem Konsolidierungsprogramm für 2012 in Höhe von fast 10 Mio. Euro im Kreistag am kommenden Montag zustimmen.