Gelungene Fahrt nach Straßburg

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Allgemein

Straßburgreise der SPD Darmstadt-Dieburg bringt interessante Einblicke hinter die Kulissen des Europaparlaments

Auf Einladung des Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann besuchte eine 52-köpfige Gruppe aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg das Europäische Parlament in Straßburg. Hier wurde die Gruppe von Mitarbeitern des Parlaments und von Udo Bullmann begrüßt und über die Arbeit des Europaparlaments und eines Europaabgeordneten informiert. Im Vergleich zum letzten Parlament sei die Mehrheitsfindung schwieriger geworden. Neben Sozialisten und Europäischer Volkspartei gibt es mehrere euroskeptische Fraktionen, die eigentlich mit einem gemeinsamen, friedlichen Europa nichts am Hut haben. Viele Fragen der Teilnehmer an Udo Bullmann gingen um die aktuelle Problematik Griechenland und den Krieg in der Ukraine. Im Anschluss an das Gespräch mit dem Abgeordneten Bullmann nahm man an einer spannenden Diskussion des Europaparlaments über den Ukrainekonflikt teil, der man gerne noch länger gefolgt wäre. Dem Parlamentsbesuch folgte ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Pont St. Martin, in der wunderschönen Altstadt Straßburgs. Danach ging es zu einem weiteren Höhepunkt der zweitägigen Fahrt, der Unterbringung im Hotel Ritter in Durbach. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man es in diesem schön gelegenen Vier-Sterne Hotel, gut und gerne mehr Tage, als für eine Übernachtung aushalten könnte.

Am folgenden Tag ging es nach dem Frühstück zu einer Stadtführung unter dem Motto „Straßburg als europäische Stadt“. Der sachkundige Stadtführer zeigte den Teilnehmern bei seiner Führung die schönsten Ecken von Straßburg, die nach knapp zwei Stunden am berühmten Münster endete. Danach hatten alle ausreichend Zeit, Straßburg selbst zu erkunden, bevor dann am Nachmittag die Heimreise angetreten wurde.

Das beigefügte Bild zeigt alle Teilnehmer der Fahrt unter den Flaggen der EU-Staaten (Erster der zweiten Reihe (links) zeigt den Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann).