Clemens Laub löst Patrick Koch ab

Veröffentlicht am 20.02.2013 in Ortsvereine

Otzberger SPD wählt Vorstand – Nach Bürgermeisterwahl finanziell angespannte Lage

Mit der Dauer seiner Amtszeit nimmt es Patrick Koch genau. 4470 Tage führte er die Otzberger Genossen „durch Höhen und Tiefe“, wie er es bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins formulierte. Als er im Jahr 2000 den Parteivorsitz von Hans Trietsch übernahm, habe er eine leere Vereinskasse vorgefunden.
„Der Bürgermeisterwahlkampf hat damals das Geld fast vollständig aufgezehrt“, sagte Koch. Nun, gut zwölf Jahre später, sei die finanzielle Situation ähnlich. Erneut habe ein Bürgermeisterwahlkampf die Vereinskasse strapaziert. Diesmal jedoch mit Erfolg: Der parteilose, von der SPD gestellte Kandidat Matthias Weber gewann die Bürgermeisterwahl im Oktober. Koch appellierte an die Mitglieder, den Bürgermeister in seiner Arbeit zu unterstützen.

Bereits im Januar gab Koch, der zur Bürgermeisterwahl in Pfungstadt antritt, sein Mandat in der Gemeindevertretung an Sylvia Kloetzel ab, den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernahm Wolfgang Bender. Sein Ausscheiden aus dem 95 Mitglieder zählenden SPD-Ortsverein bedingte nun Neuwahlen.
Die Versammlung wählte Clemens Laub, bislang Schriftführer, zum neuen Vorsitzenden. Schriftführer wurde Christian Wildner, das Amt des Rechners übernahm Thomas Annacker von Günter Annacker, der zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Quelle: Darmstädter Echo vom 20.02.2013