Tagesfahrt für kulturell- und politisch Interessierte nach Heidelberg – Freitag, 08. März 2013

Veröffentlicht am 19.02.2013 in Service

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sozialdemokratie lädt die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (SPD) zu einer politischen Tagesfahrt nach Heidelberg ein.

In der schönen Stadt am Neckar wurde 1871, acht Jahre nach der Geburtsstunde der Sozialdemokratie, der erste sozialdemokratische Reichspräsident Friedrich Ebert in einem kleinen Haus in der Altstadt geboren. Gemeinsam mit Ihnen möchte Brigitte Zypries am Freitag, 08. März 2013 mehr über den gelernten Sattler Ebert und seine Heimatstadt erfahren.
Die Tagesfahrt startet um 14.00 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof (Treffpunkt sind die Bushaltestellen gegenüber des P&R-Parkhauses am Europaplatz, Bahngalerie). In Heidelberg werden wir zunächst an einer Führung im Dokumentationszentrum Sinti und Roma teilnehmen. Anlässlich des internationalen Frauentages wollen wir dabei insbesondere die Situation der Frauen bei den Sinti und Roma beleuchten. Anschließend besteht die Möglichkeit, zum Abendessen gemeinsam mit dem Heidelberger Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und Brigitte Zypries in einer Heidelberger Gaststätte einzukehren. Eine Karte zur Vorbestellung des Abendessens geht auf der Hinfahrt durch den Bus. Nach dem Abendessen besuchen wir das Geburtshaus Friedrich Eberts. Brigitte Zypries wird dort im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich des internationalen Frauentages einen Vortrag halten: „Vom Blaustrumpf zur Ministerin – 150 Jahre Frauen in der SPD“.

Die Rückfahrt ist gegen 21 Uhr geplant. Brigitte Zypries wird an der gesamten Fahrt teilnehmen, es besteht also die Möglichkeit zum Gespräch.

Ein Kostenbeitrag von 9,- € wird zu Beginn der Fahrt im Bus eingesammelt.

Ablaufplan
14.00 Uhr Abfahrt in Darmstadt (Europaplatz, Rückseite Hauptbahnhof)
14.50 Uhr Ankunft in Heidelberg mit einem kurzen Spaziergang durch
die Altstadt
15.00 Uhr Führung im Dokumentations- und Kulturzentrum Sinti und
Roma
16.15 Uhr Zeit zur freien Verfügung
17.00 Uhr Abendessen in der Heidelberger Altstadt (Kosten sind selbst zu tragen); Gaststätte Vetters, Steingasse; Herr MdB Lothar Binding, Heidelberger SPD-Bundestagsabgeordneter wird auch am Abendessen teilnehmen.
18.30 Uhr Besuch der Gedenkstätte Reichspräsident Friedrich Ebert; Gelegenheit zur Besichtigung der Geburtsstube Friedrich Eberts (bis 19 Uhr); Anschließend: Veranstaltung mit Referat von MdB Brigitte Zypries ab 19 Uhr: „150 Jahre Sozialdemokratie und Internationaler Frauentag – Vom Blaustrumpf zur Ministerin – 150 Jahre Frauen in der SPD.“
Ca. 21 Uhr Rückfahrt (Ankunft in Darmstadt gegen 22 Uhr)

Anmeldung
Anmelden können Sie sich per E-Mail unter brigitte.zypries@wk.bundestag.de oder per Post an Bürgerbüro Brigitte Zypries, Wilhelminenstraße 7a, 64283 Darmstadt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 06151-3605078 zur Verfügung.