Nichtschwimmerquote unter Grundschülern nimmt immer weiter zu – Landesregierung zum Handeln aufgefordert

Veröffentlicht am 11.07.2016 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann zeigt sich besorgt über eine aktuelle Veröffentlichung des DLRG, nach der immer weniger Grundschüler in Hessen schwimmen können. Danach ist auch rund die Hälfte der unter Zehnjährigen Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer. „Die Landesregierung darf nicht tatenlos zusehen, wenn immer mehr Schwimmbäder schließen und damit Schwimmunterricht nicht erteilt wird und der Anteil der Nicht-Schwimmer somit beständig weiter zunimmt“, kritisiert die Abgeordnete.

„Ertrinken stellt die dritthäufigste Todesursache bei Kindern dar“, sagt die SPD-Politikerin. Daher sei es unzureichend, wenn der Sprecher des Kultusministeriums lediglich ausführe, dass man nach wie vor an dem Ziel festhalte, dass alle Schüler am Ende der Grundschulzeit schwimmen können sollen. Hofmann erwarte hier mehr Verbindlichkeit. Kinder müssen tatsächlich und unabhängig vom Wohnort die Gelegenheit bekommen, im Rahmen des Schulsportunterrichts schwimmen zu lernen. „Die Landesregierung hat Sport als Verfassungsziel festgeschrieben. Dieser formalen Festschreibung haben auch Taten folgen. Es kann nicht sein, dass Städte und Gemeinden zunehmend durch die fehlende finanzielle Unterstützung der schwarz-grünen Landesregierung unter den Kostendruck geraten, Schwimmbäder und insbesondere Hallenbäder schließen zu müssen“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

„Von Innen- und Kultusminister erwartet die SPD nun, dass sie das Bädersterben und den Wegfall von Schwimmunterricht nicht nur beklagen, sondern gemeinsam dagegen initiativ werden. Ziel muss es sein, wohnortnah Schwimm- und Hallenbäder zu erhalten und Schülerinnen und Schülern nicht nur auf dem Papier Schwimmunterricht an der Schule zu ermöglichen“, sagt die SPD-Politikerin.