Garantiert! Auch in der Krise müssen wir an morgen denken.

Veröffentlicht am 08.01.2021 in Allgemein

Wir wollen ein gutes Leben hier vor Ort für alle Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Deshalb arbeiten wir daran, Steine für Menschen auf dem Lebensweg beiseite zu räumen. Wir ermöglichen die beste Bildung für alle Kinder und wann immer jemand im Lauf des Lebens in die Sackgasse gerät, zeigen und helfen wir dabei, dass es wieder weitergehen kann. Wir sorgen dafür, dass niemand durch das soziale Netz fällt und stellen uns den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft.

Jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen. Das zeigen uns aktuell insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Digitalisierung der Arbeitswelt, der Alterung der Gesellschaft und des Klimawandels. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es selbstverständlich, uns diesen Aufgaben zu stellen und regionale und lokale Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Die Menschen, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg zuhause sind, stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir machen verantwortungsvolle Politik, die gerade in diesen Zeiten Verlässlichkeit schafft für alle.

Wir haben Lust darauf, konkret zu gestalten. Wir haben einen klaren Blick auf die Zukunft und den Willen, unsere Visionen in greifbare Lösungen zu verwandeln. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den nächsten Jahren in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung, Mobilität und Klimaschutz, Wirtschaft, Digitalisierung, Regionalität und Unterstützung des Ehrenamts.

Wir stehen für das friedliche und respektvolle Zusammenleben aller Generationen und Kulturen. Wir sagen Nein zu Rassismus, Extremismus und Sexismus. In unserem Landkreis ist kein Platz für rechte Hetze! Wir stehen für Vielfalt und Freiheit! Deshalb fördern wir Menschen und Organisationen, die für Miteinander statt Spaltung stehen.

Wir schätzen in höchstem Maße das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in Vereinen, Verbänden und Organisationen, ohne die in unserer Gesellschaft vieles nicht möglich wäre und die unsere Gemeinschaft stärken und bereichern.

Verantwortungsvolle Politik für und mit den Menschen bedeutet für uns natürlich auch, dass die finanziellen Rahmenbedingungen des Landkreises stabil bleiben.

Deshalb stehen wir:

- für kluge Investitionen, einen aktiven Gestaltungswillen und zielgerichteten, sparsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln des Landkreises,

- für eine gute Wirtschaftsentwicklung, die auf Zukunftsfähigkeit setzt,

- für gute Arbeit und gerechten Lohn,

- für die Unterstützung der Kommunen im Kreis,

- für angemessene Beteiligung des Bundes und des Landes Hessen an den Kosten des Landkreises für übertragene Aufgaben,

- für kontinuierlichen Schuldenabbau.

Das Thema Wohnen beschäftigt die Menschen in unserer Region in besonderem Maße. Während in manchen, meist ländlicheren Gebieten, Wohnraum nicht vermietet ist, gibt es in  den größeren Städten und Gemeinden einen teils eklatant großen Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür sorgen, dass es wenig ungenutzten Wohnraum gibt und dort, wo es möglich ist, weiterer bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Das erreichen wir, indem wir die Anbindung von kleinen Gemeinden an den öffentlichen Personennahverkehr verbessern und nah an den Zentren zusätzliche Wohnungen bauen.

Wir wollen die Schaffung einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft (Zweckverband, Genossenschaft o.ä.) zum Bau von gefördertem, bezahlbarem Wohnraum in Kooperation mit den Städten und Gemeinden im Landkreis.

Wir setzen uns dafür ein, dass in Kooperation unter anderem mit dem Bauverein Sozialwohnungen im Landkreis erhalten werden.

Aus unserer Sicht ist zudem der weitere, umweltfreundliche Ausbau von Bus und Bahn nicht nur ein Weg zu mehr Lebensqualität, sondern auch ein kluges Mittel, das Wohnen in ländlichen Gebieten attraktiver zu machen. Gleichzeitig muss der Ausbau der digitalen Infrastruktur so erfolgen, dass arbeiten im Home Office o.ä. problemlos überall möglich ist.

Wir bleiben garantiert gesund!

Wir garantieren Zusammenhalt! Starke soziale Sicherheit im Landkreis Darmstadt-Dieburg!

Garantiert gute Schulen – starke Kinder!

Garantiert wirtschaftsstark und innovativ - Unser Landkreis im Herzen Europas!

Wir garantieren die Mobilität der Zukunft!

Wir garantieren eine nachhaltige Zukunft - Klima und Umwelt schützen!

Wir garantieren Anerkennung und Unterstützung für das Ehrenamt!