Erst Prüfen - dann entscheiden

SPD Darmstadt-Dieburg sieht sich mit Projekt Umfahrung-Darmstadt bestätigt

Die Sozialdemokraten im Landkreis sehen sich durch eine Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen in ihrem Ziel bestätigt, eine Lösung für eine Umfahrung von Darmstadt zu prüfen. "Wir wissen heute nicht, wie genau sich die Pendlerströme verteilen. Genau deshalb ist es wichtig, alle Fakten und Informationen zusammenzutragen und dann zu entscheiden," sagt Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Sprößler.

"Die grundsätzliche und offensichtlich endgültige Absage der Grünen Darmstadt-Dieburg an dieses Projekt halte ich für ein falsches Signal," sagt SPD-Bundestagskandidat Jens Zimmermann. Offensichtlich verfolgt man auf Seite der Grünen das Prinzip "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". "Ich finde es sehr schade, dass man nicht einmal bereit ist, alle Argumente zusammenzutragen und diese dann gemeinsam zu bewerten," so Zimmermann weiter. Die Grünen fordern immer ein hohes Maß an Bürgerbeteiligung - wo bleibt das im nun vorliegenden Fall? "In Darmstadt wurde ein Bürgerentscheid gegen die Nordostumgehung durchgeführt der nicht genügend Stimmen erhielt – wir kümmern uns darum die Interessen der tausenden Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu vertreten ."

Elektromobilität ist ein richtiger Ansatz und sollte weiterverfolgt werden. Allerdings wird Elektromobilität im 21. Jahrhundert nicht nur aus Straßenbahnen bestehen, sondern eben vor allem auch aus elektrisch angetriebenen Autos. Es ist ein Denkfehler zu glauben, dass man den Individualverkehr per Dekret auf die Schiene verlagern könnte. "Auch Elektroautos stehen im Stau!" erinnert Jens Zimmermann.

BRIGITTE ZYPRIES UND JENS ZIMMERMANN AUF AUSSICHTSREICHEN PLÄTZEN

SPD Hessen verabschiedet Landesliste zur Bundestagswahl

Auf ihrem Landesparteitag in Hanau hat die hessische SPD am Samstag ihre Liste für die Bundestagswahl im September verabschiedet. Angeführt wird die SPD dabei von ihrem Generalsekretär Michael Roth. Ganz vorne mit dabei ist auch die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries. Die ehemalige Bundesjustizministerin steht auf der abwechselnd mit Frauen und Männern besetzten Liste auf Platz vier.

Der SPD-Kandidat im Wahlkreis Odenwald, Jens Zimmermann, konnte sich auf der Liste den sehr guten 15. Platz sichern. Er lies damit alle anderen neuen SPD-Bundestagskandidaten hinter sich. Ein großer Vertrauensbeweis für den 31jährigen Betriebswirt, der sich am Rande des Parteitags kämpferisch gibt: „Das Ziel ist und bleibt den Wahlkreis direkt zu gewinnen, hier bin ich seit Monaten unterwegs und habe ein sehr gutes Gefühl.“

SPD stimmt sich bei Hessengipfel auf Superwahljahr ein

Die hessischen Sozialdemokraten sind am Wochenende zu ihrer traditionellen Jahresauftaktveranstaltung in Friedewald zusammengekommen. Auf der Tagesordnung des Hessengipfels stand die Vorbereitung von Bundes- und Landtagswahl. Vor Ort waren auch die SPD Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries (Wahlkreis Darmstadt) und Bundestagskandidat Jens Zimmermann (Wahlkreis Odenwald) sowie die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und Landtagskandidat Herbert Dobner.

Das Thema Gerechtigkeit stand im Mittelpunkt eines Gesprächs mit Professor Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Dipl.-Ing. Dagmar Bollin-Flade, Unternehmerin und Vorsitzende des Mittelstandsausschusses beim DIHK. Wie in jedem Jahr suchen die Sozialdemokraten gezielt den Austausch mit Persönlichkeiten der Gesellschaft. „Gerechtigkeit wird eines der zentralen Themen in den anstehenden Wahlkämpfen. Der Einsatz der SPD für gerechte Löhne, gerechte Arbeitsverträge und gerechte Bildungschancen stößt bei den zahlreichen Veranstaltungen zu Jahresbeginn auf große Zustimmung,“ sagt Bundestagskandidat Jens Zimmermann.

Die Darmstädter Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries, die direkt von der Klausurtagung der SPD Bundestagsfraktion angereist war,

Personalauswahl steht: SPD Darmstadt-Dieburg nominiert für die anstehenden Wahlen

Heike Hofmann und Oliver Schröbel sollen als weitere Kandidaten aufgestellt werden

Der Vorstand der Darmstadt-Dieburger SPD hat in seiner letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag das Personalteam für die anstehenden Wahlen komplett gemacht. Einstimmig wurden Heike Hofmann und Oliver Schröbel nominiert. Im November stellen sich die designierten Landtagskandidaten auf Wahlkreiskonferenzen zur Wahl.

Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann gehört seit

Wahlkreiskonferenz im Bundestagswahlkreis 186 – Darmstadt

Nächstes Jahr hat Deutschland die Wahl: 2013 stehen Bundestagswahlen an. Die SPD im Wahlkreis 186 hat vergangenen Donnerstag (20.) ihre Kandidatin bestätigt und schickt Brigitte Zypries mit einem klaren Votum ins Rennen um das Direktmandat. Rund 92 % der Delegierten sprachen ihr das Vertrauen auf der SPD-Wahlkreiskonferenz in Ober-Ramstadt aus. Der Wahlkreis 186 umfasst die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Städte und Gemeinden im westlichen Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Nominierungskonferenz der SPD im Wahlkreis 186

Am Donnerstag (20.) wird die SPD ihren Kandidaten für den Wahlkreis 186 – Stadt Darmstadt und westlicher Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg – für die Bundestagswahl im nächsten Jahr aufstellen. Dazu treffen sich die Sozialdemokraten um 19 Uhr in der Stadthalle in Ober-Ramstadt. Die SPD-Gliederungen aus Stadt und Landkreis haben als Kandidatin einstimmig die Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries nominiert. Die 58-jährige Zypries kandidierte bereits 2005 und 2009 in diesem Wahlkreis und wurde beide Male direkt in den Deutschen Bundestag gewählt.

Bundestagsabgeordneter

Homepage von Jens Zimmermann

Jetzt Eintreten!

Mitglied werden!

Counter

Besucher:683470
Heute:184
Online:2

Wetter-Online