SPD bewertet Kreistagswahl 2016

Ziel: Rot-Grün mit Partner

Darmstadt-Dieburg - Als „durchwachsenes Ergebnis“ bezeichnet die Spitzenkandidatin der SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Christel Sprößler, das Abschneiden der SPD bei der Kreistagswahl. „Wir hatten gehofft, dass wir unser Ergebnis aus 2011 ausbauen können, sind aber zufrieden, dass wir unser Minimalziel erreicht haben und weiterhin die größte Fraktion im Kreistag stellen“, erklärte Sprößler. Das Abschneiden der AfD bezeichnet sie als „erschreckend“.

Mit 31,9% verschlechterten die Sozialdemokraten ihr Ergebnis aus 2011 um 4,2%. Ein Hauptgrund hierfür sieht der Vorsitzende der Kreis-SPD, Patrick Koch, in der bundespolitischen Diskussion über die Flüchtlingsfrage. „Das gute Abschneiden der AfD ist vor allem als Protest zu werten. Kommunalpolitische Inhalte sucht man bei dieser Partei vergebens“, so Koch. Gespräche mit der AfD über eine Zusammenarbeit schloss er definitiv aus.

Über das weitere Vorgehen wird die SPD noch in dieser Woche beraten. Schon vor der Wahl sprachen sich die Sozialdemokraten für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition aus.

Da diese nun nicht mehr über eine Mehrheit im Kreistag verfügt, soll ein dritter Partner ins Boot geholt werden. Wie es genau im Landkreis weitergeht, werden die Sondierungsgespräche in den kommenden Wochen zeigen. „Ich bin optimistisch, dass wir zeitnah ein Bündnis präsentieren können“, so Sprößler abschließend.

 

 
Kreisseniorenfest der AG 60 plus in Schaafheim

Kreisseniorenfest 2016

In der gut besetzten Schaafheimer Kulturhalle fand  am Samstag, dem 27.02.2016 das diesjährige Kreisseniorenfest der AG 60 plus statt.

Das dritte Jahr hintereinander war Thorsten Schäfer-Gümbel der Festredner beim Kreisseniorenfest und hielt eine nachdenkliche und berührende Ansprache. Abschließend betonte er erneut, wie begeistert er von dieser Veranstaltung ist und dass er sich deshalb gut vorstellen kann, sie auch in anderen Unterbezirken durchzuführen.  

Auch die Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries und Jens Zimmermann sowie Landrat Klaus Peter Schellhaas, Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, die Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig und Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, ließen es sich nicht nehmen einige Worte an die Gäste zu richten.

Bei Kaffee und Kuchen genossen die Gäste das vom Moderator Otto Weber geleitete bunte Rahmenprogramm, das durch den gemischten Chor und dem „Chorwurm“ der AGV „Bruderkette“, einer Tanzeinlage der „Sweet-Devils“ und einer afrikanischen Trommeldarbietung eine gute Abwechslung zu den politischen Reden boten.

Das Schaafheimer Organisations-Team hatte, gemeinsam mit den Kreis-Jusos, ganze Arbeit geleistet, so dass das Publikum das abwechslungsreiche Programm, gut versorgt mit Kaffee und Kuchen und dem späteren Abendessen, genießen konnte.

Listenplatz 1 - Christel Sprößler
SPD-Kreistagsfraktion Darmstadt- Dieburg zieht positive Bilanz

Anlässlich der letzten Fraktionssitzung in der laufende Legislaturperiode zog die Vorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion, Christel Sprößler, eine positive Bilanz über die Arbeit der SPDFraktion. „Wir haben in den vergangen fünf Jahren gemeinsam mit Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) und Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück (SPD) viele wichtige Projekte im Landkreis anstoßen und umsetzen können“, sagte Sprößer. Als Beispiele nannte sie den Aufbau eines flächendeckenden Breitbandnetzes, die Investitionen in die Gesundheitslandschaft, die Fortführung des millionenschweren Schulbausanierungsprogramms und der Verwirklichung eines ausgeglichen Haushalt im aktuellen Jahr.

Kreis-SPD beschließt Kommunalwahlprogramm

Mit den Schwerpunkten Bildung, soziale Infrastruktur, medizinische Versorgung und Mobilität geht die Darmstadt-Dieburger SPD in die Kreistagswahl am 6. März 2016. Auf einem Unterbezirksparteitag am Dienstag (17.) in der Rehberghalle in Roßdorf beschlossen die Sozialdemokraten einstimmig ihr Wahlprogramm für die nächsten fünf Jahre.

„Viel heiße Luft“

Kreis-SPD nimmt zum Parteitag der CDU Stellung

„Unkonkrete, leere Worthülsen und viel heiße Luft“ so charakterisiert der Vorsitzende der SPD Darmstadt-Dieburg, Patrick Koch, das Ergebnis des Programmparteitags der CDU zur Kreistagswahl. „Die Aussagen und Forderungen der Union sind nur inhaltsleere Schlagworte. Einen Hinweis, wie sie diese Forderungen umsetzen wollen, sucht man vergebens“, merkte Patrick Koch an. Kritik äußern die Sozialdemokraten auch daran, das die Union der Kreisverwaltung unterstellt, dass Thema Integration der Flüchtlinge zu verschlafen.

Gerd Körner verstorben

„Gerd Körner verstorben“

 

Mit großem Bestürzen haben wir in dieser Woche die Nachricht vom Tode unseres Weiterstädter Genossen Gerd Körner erhalten. Wir trauern um einen aufrichtigen Sozialdemokraten und außergewöhnlichen Menschen.

Ein Mann der zu seinen Ecken und Kanten stand, die ihn unverwechselbar machten und der selten mit seiner Meinung hinterm Berg hielt, ist gegangen und hinterlässt tiefe Spuren. 

Lautes Poltern gehörte genauso sehr zu seinem Leben, wie sein herzhaftes Lachen, seine helfende Hand, sein unermüdliches Engagement für die Partei, seine Großzügigkeit und sein offenes Ohr für Sorgen und Probleme.

Der unerwartete Tod von Gerd macht uns sehr traurig und wir sind dankbar dafür, dass wir ihn so oft in unserer Mitte hatten, denn mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles - jedoch niemals die mit ihm verbrachte Zeit.

Bundestagsabgeordneter

Homepage von Jens Zimmermann

Jetzt Eintreten!

Mitglied werden!

Counter

Besucher:683470
Heute:69
Online:2

Wetter-Online