Wahlkreis
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann unterstreicht, dass in Anbetracht des jüngst erfolgten Spatenstichs zum Bau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen nun zugleich die Einführung einer rechtssicheren festsetzbaren Lärmobergrenze, die Grenzen der Lärmbelastung regional sowie lokal bestimmt und die Entwicklungsfähigkeit des Flughafens gewährleistet, dringend erforderlich sei. „Die schwarz-grüne Landesregierung muss hier jetzt endlich im Interesse als Anwohnerinnen und Anwohner handeln“, so die Abgeordnete.
„Das Terminal 3 ist Teil der Ausbauentscheidungen, die die SPD ausdrücklich mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens und der Schaffung und Sicherung von Arbeit mitgetragen hat. Trotzdem haben wir uns für ein Moratorium beim Terminal 3 zu Gunsten eines neuen Flughafendialogs eingesetzt. Eine Mehrheit für unsere Vorschläge hat sich bedauerlicherweise nicht gefunden. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger bei den kommenden Schritten darauf hinzuarbeiten, dass Lärmobergrenzen eingeführt werden. Die Entscheidung zum Bau des Terminals 3 ist richtig und wichtig. Gleichzeitig ist sie eine Verpflichtung", betont Hofmann abschließend.
Vor genau zwei Jahren, am 9. Oktober 2013 hat Dr. Jens Zimmermann erfahren, dass er Abgeordneter des Deutschen Bundestags wird. Nachdem in mehreren hundert Wahlkreisen Stimmen nachgezählt wurden, bekam die SPD ein weiteres Ausgleichsmandat zugewiesen und Zimmermann ist als letzter Abgeordneter in den Bundestag gewählt worden. Ein großer Gewinn für die Region wie die Bürgerinnen und Bürger immer wieder betonen. Sein Wahlkreis Odenwald erstreckt sich von Seligenstadt im Kreis Offenbach bis nach Rothenberg ganz im Süden des Odenwalds.
Wer spricht schon gerne übers Sterben? Dabei gehört es zum Leben dazu. Der Deutsche Bundestag entscheidet in diesem Herbst über neue gesetzliche Regelungen der Sterbehilfe. Das wirft nicht nur medizinische und juristische, sondern vor allem auch ethische Fragen auf. Deshalb lädt der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann Bürgerinnen und Bürger ein miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung „In Würde leben, in Würde sterben" findet am Freitag, 9. Oktober um 19 Uhr im Bürgerhaus Weiskirchen (Schillerstr. 27) in Rodgau statt. Zimmermann diskutiert mit seiner Kollegin Bettina Müller, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestag, Monika Schulz von der Hospizgruppe Seligenstadt und dem Pfarrer Dr. Felipe Blanco Wißmann.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Fraktion vor Ort“ der SPD-Bundestagsfraktion. Dabei geht es sowohl darum mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen zu sprechen als auch über die Forderungen und Vorhaben der Bundestagsfraktion zu informieren.
Am Donnerstag (8.10.) lädt Dr. Jens Zimmermann um 17 Uhr zur Bürgersprechstunde ins Kalbsche Haus (Kirchstr. 21) in Reinheim ein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihren Fragen und Anliegen vorbei zu kommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird empfohlen, mit den Mitarbeitern von Dr. Zimmermann im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren: telefonisch unter 06078/9173142 oder per E-Mail an jens.zimmermann@bundestag.de.
„Da mein Wahlkreis sehr groß ist, möchte ich Bürgersprechstunden nicht nur in meinen eigenen Büros anbieten, sondern direkt vor Ort, um für alle erreichbar zu sein“, erklärt Dr. Zimmermann. „Mir sind alle Anliegen und Themen wichtig. Angesprochen sind jedoch nicht nur Reinheimer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch alle aus den Nachbarstädten und Gemeinden“, so Dr. Zimmermann weiter.
Aktuelle Neuigkeiten und Termine finden Interessenten auch auf der Homepage www.jens-zimmermann.org.
Am heutigen Mittwoch (23.09.) protestieren Vertreter der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg in Groß-Umstadt gegen die geplante Reform des Krankenhausstrukturgesetzes. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD) erklärt dazu am Rande der Plenarwoche in Berlin: „Sowohl in persönlichen Gesprächen als auch per Post haben mich zahlreiche Stellungsnahmen zum anstehenden Krankenhausstrukturgesetz erreicht, die ich sehr ernst nehme. Diese Stellungnahmen fließen in die bevorstehenden parlamentarischen Beratungen ein. Ich bin mir sicher, dass wir gute Vorschläge zur Verbesserung des Krankenhausstrukturgesetzes erarbeiten werden.“
Vom 11. bis 13. November 2015 finden die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion statt. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann kann eine Redakteurin oder einen Redakteur einer Schülerzeitung dazu nach Berlin einladen und freut sich auf Bewerbungen von Interessierten. In Berlin stehen Gespräche mit Abgeordneten, der Besuch einer Plenarsitzung und der Austausch mit Hauptstadtjournalisten auf dem Programm.
| Besucher: | 683475 |
| Heute: | 127 |
| Online: | 1 |